Leistungen

Kunden wenden sich an mich, wenn Sie nach einer Bildsprache suchen, die dicht, präzise und nachhaltig ist. Eine Bildmontage wünschen, die ihrem Produkt die nötige Emotionalität verleiht. Einen Produzenten benötigen, der eigenverantwortlich und kreativ arbeitet, mit dem Wissen, dass Budgets endlich sind und auf ein Netzwerk zurückgreifen kann, das jeder Anforderung gerecht wird. Wenn auch Sie für Ihr nächstes Projekt auf der Suche nach diesen Kriterien sind, dann sprechen Sie mich an. Ich berate Sie gerne.

Über mich

Die Mehrheit meiner Arbeiten verfolgen einen nicht inszenierten, dokumentarischen Ansatz. Unabhängig davon, ob das Endprodukt ein Lern-, Image- oder Produktfilm ist. Meine ersten selbstständigen Schritte in diesem Bereich habe ich mit einer Dokumentation über den Freisinger Odachlosen Stefan Heindl gemacht. Die Spaziergänge mit ihm sind im Dokumentarfilm “Jonny Walker, Fahrrad, Flaschen, Freiheit” zu sehen, den ich zusammen mit meinem Kollegen Steve Döschner an den damals noch existierenden ZDF Dokukanal verkauft habe und der dort seine Fernsehpremiere feierte. Diverse Auslandsaufenthalte wie in Äthiopien haben mich weiter darin bestärkt, die dokumentarische Arbeit fortzusetzen, in neue, fremde Kulturen einzutauchen und Lebensläufe zu portraitieren. Diverse Festival-Auszeichnungen und Einladungen bestätigen mich in meinem Tun. Wie das beim FIAPF akkreditierte A-Filmfestival Montreal – Festival des Films du Monde, L.A. Sport Filmfestival, Sondrio International Documentary Film Festival on Parks, Kasseler Dokfest, und Stuttgarter Filmwinter. Durch letzteres wurde der Film “Jonny Walker, Fahrrad, Flaschen, Freiheit” für den, vom Staatsminister für Kultur und Medien verliehenen deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen. Eine Auszeichung von staatlicher Stelle erhielt auch der dokumentarische Kurzfilm “Bale Mountains“. Dieser wurde vom bayerischen Freistaat mit dem Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. Zu Unterrichtszwecken produziere ich darüber hinaus seit 2010 für das FWU – Medieninstitut der Länder vielfältige didaktische Medien zu verschiedenen Themen. Die Musiklandschaft der Metropolregion Nürnberg, versuche ich mit dem fortlaufenden Online-Projekt taschenkonzerte.com ein Stück weit sichtbarer zu machen.

 

BILDUNG

Ausbildung Mediengestalter Bild&Ton 

09/2003 – 07/2006 Medienwerkstatt Franken & ARD.ZDF Medienakademie

Betriebspraktikum

08/2003 Bayerischer Rundfunk

Praktikum/Kamera&Schnittassistenz

06 – 07/2003 Medienwerkstatt Franken

Praktikum/EB Assistenz

03 – 05 2003 RTL Franken Live TV

Fachabitur

07/2001 Wilhelm Löhe Schule

 

BERUFSERFAHRUNG

Videojournalist und Multimediaproduzent — seit 2006. Konzeption, Produktion und Postproduktion von Videoprojekten. Referenzen (Auszug): adidas, SIEMENS, Lufthansa, ZDF, BR, FWU – Medieninstitut der Länder, Zoologische Gesellschaft Frankfurt, ZWFH Weihenstephan, SHE, Electrolux, AEG, die Zwei, Medienwerkstatt Franken, hl – Studios.

Gesellschafter Medienjargon GbR — 2006 bis 2014. Produktion von Dokumentar- und Lehrfilm. Schwerpunkt auf Erstellung von Finanzierungsplänen und Ressourcenmanagement (Preproduktion) sowie Produktion und Postproduktion.

Herausgeber taschenkonzerte.com — seit 2010.

Produktionsassistenz - 2006 bis 2008. Sendeabwicklung, Onlineproduktion für RZ Marketing.